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Hamster Systems AG

  • Autorenbild: moneyandtravel
    moneyandtravel
  • 5. Feb. 2024
  • 8 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 15. Feb. 2024

Die erfolgreichsten Unternehmen haben eines gemeinsam: Sie sind Problemlöser einer genau definierten Zielgruppe. Dabei gilt: Je größer das gelöste Problem, desto größer der Nutzen der Zielgruppe und der Gewinn des Unternehmens.


Mit der Hamster Systems AG stellen wir ein Deutsches Startup vor, das ein Musterbeispiel dieser Gleichung ist, denn:



…löst die Probleme einer großen Zielgruppe im größten Markt Europas.


1. Was ist Hamster?


Hamster ist die neue Plattform für stationären Handel & Gastronomie. Sie ist mit dem Ziel entwickelt worden, die Sichtbarkeit des stationären Handels bei Kunden zu maximieren und die Kundenbindung zu erhöhen.  Ihr System ermöglicht es dem Handel, die Vorteile, die den Erfolg des Onlinehandels ausmachen, auch für lokale Geschäfte zu nutzen und deren Frequenz und damit den Umsatz zu steigern.


Für Verbraucher ist Hamster die erste Cash back App, die 5% Cash back bei jedem Einkauf garantiert und dazu branchenübergreifend ist. Sofortige Gutschrift des Cash back Betrages, bundesweite Akzeptanz im Einzelhandel sowie in der Gastronomie und bei Dienstleistern, machen Hamster zum neuen Maßstab bei Kundenbindungsprogrammen. 

 

2. Welche Probleme löst Hamster?


Der stationäre Einzelhandel kämpft mit Umsatzrückgängen. Der Grund dafür sind fehlende Sichtbarkeit und valide Daten seiner Kunden. Kunden informieren sich heute vor dem Einkauf online und marktdominierende Onlinehändler bieten dafür alle erforderlichen Informationen. Gleichzeitig verfügen diese über die wichtigsten Daten ihrer Besucher, mit denen es ganz einfach ist, diese zur richtigen Zeit und mit perfekt passenden Angeboten zu erreichen. So maximiert der Onlinehandel seinen Umsatz. Und der stationäre Einzelhandel? Er ist ohne relevante Kundendaten und Sichtbarkeit bei seinen Kunden (fast) nicht mehr existent.


3. Lösung für die Zielgruppe des Handels:


Hamster bietet eine Datenbank basierte Lösung, die dem stationären Handel zu jederzeit alle relevanten Daten für exakt passende Kundenansprache zur Verfügung stellt. Damit wird es auch für den stationären Handel möglich, Kunden perfekt passende Angebote zu machen, die wahrgenommen werden und dadurch die Chance auf einen erfolgreichen Abschluss um ein Mehrfaches erhöhen. Um maximale Sichtbarkeit bei Kunden zu garantieren, erscheinen diese Angebote dann direkt auf den Smartphones der Kunden. Das System unterstützt dabei alle für das erfolgreiche Marketing sinnvolle Filter und ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen.


Ab dem Sommer kann das System mit KI-Unterstützung sogar völlig selbstständig passende Kampagnen für unterschiedliche Produkte aufbauen und nach Freigabe automatisch an die passenden Zielgruppen verschicken.


Kunden nutzen das System, weil sie ebenfalls Vorteile genießen, die es so bislang nicht im Markt gibt. Mit einer einfachen App, die bei jedem Einkauf automatisch 5% des Einkaufswertes als Cash back Guthaben gutschreibt. Für Kunden ist es die einzige App, die branchenübergreifend funktioniert. Damit wird eine Zeit beendet, in der Kunden noch für jedes Geschäft umständlich eine eigene Kundenkarte nutzten und es schon aus diesem Grund für den Handel unmöglich war, hohe Skalierungs- und Netzwerkeffekte zu erreichen.  



4. Das Geschäftsmodell: Wie verdient Hamster Geld?


Das Geschäftsmodell ist einfach. Kunden erhalten beim Einkauf mit der Hamster App 5% Cash back auf den Einkaufswert. Im Gegenzug bekommen die Händler im gleichen Moment alle Daten der Kunden in ihre Datenbank übermittelt. Dafür erhält Hamster bei jeder Transaktion über die App eine Provision von maximal 6% des Einkaufswertes. Zahlt der Kunden an der Kasse mit gesammeltem Cash back Guthaben, ist diese Transaktion für den Händler komplett gebührenfrei. Es fällt dabei keine Provision an. Die Daten des Kunden für diese Transaktion erhält er der Händler kostenfrei.

 

5. Marktgröße & Zielgruppe von Hamster:


Der Markt, den Hamster mit seinem Angebot bedient ist der größte in Europa. Im deutschen Einzelhandel wurden im Jahr 2023 über 650 Mrd. EUR umgesetzt. Die Zielgruppe von Hamster sind über 350.000 Einzelhandelsgeschäfte und über 80.000 Gastronomiebetriebe in Deutschland, sowie 60 Mio. Verbraucher, die als Nutzer der App angesprochen werden. 


6. Wirtschaftlichkeit


Hamster unterstützt und fördert den direkten Kontakt zwischen Verbraucher und Händler und ist Preisbrecher mit seinem Angebot. Heute im Markt dominierenden Plattformen berechnen dem Handel das Drei- bis Vierfache dessen, was Hamster kostet. Vermittlungsprovisionen von 18% – 25% sind der Standard in diesem Geschäft. Hamster kostet für angeschlossene Händler maximal 6%. Durch diese große Differenz ist es dem Handel möglich, wirtschaftlich zu arbeiten, seine Produkte zu niedrigeren Preisen als bei den großen Plattformen anzubieten und höhere Gewinne zu erzielen. Davon profitieren die Verbraucher, die so bei jedem Einkauf sparen und zusätzlich noch 5% Cash back erhalten.

 

7. Der Wettbewerb


Mit seiner Lösung für den stationären Handel öffnet Hamster einen nahezu unberührten Markt. Das größte Cash back System in Deutschland ist Payback. Payback spricht mit seinem Angebot jedoch fast ausschließlich großen Ketten an und bedient eine völlig andere Zielgruppe als die, für die Hamster seine Lösung entwickelt hat. Payback ist jedoch ein ausgezeichneter Beleg dafür, wie beliebt Kundenbindungsprogramme bei Verbrauchern sind und welche hohe Akzeptanz sie genießen. Aktuell nutzen über 32 Mio. Deutsche das System an über 16.500 Akzeptanzstellen und gaben im vergangenen Jahr 37 Mrd. EUR bei den angeschlossenen Partnern aus. Die Kernzielgruppe von Hamster, der stationäre, inhabergeführte Einzelhandel ist bei Payback jedoch nicht vertreten. Das Gleiche gilt für die aktuelle Nr. 2 im Markt, DeutschlandCard. Deren Zielgruppe ähnelt der von Payback und steht daher ebenfalls nicht im Wettbewerb mit Hamster. Mit 5% Cash back vom (brutto) Einkaufsbetrag bietet Hamster auch mehr als das 10fache des Cash back Betrages, den Nutzer im Durchschnitt bei Einkäufen mit Payback erhalten.


8. Status


Die Plattform ist in den letzten drei Jahren entwickelt worden. Daran mitgearbeitet haben Vertreter aus verschiedenen Bereichen des Handels, um so sicherzustellen, dass das System für die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Branchen von Beginn an funktioniert. Das Geschäftsmodell hat einige Marktführer überzeugt. Unter anderem ist der größte Kassenhersteller der Welt Partner von Hamster. Neue Kassensysteme werden mit der Hamster-Schnittstelle ausgeliefert, für bereits bestehende Kassensysteme werden Updates installiert, um die Verbindung zum System sicherzustellen. Zum Marktstart stehen Schnittstellen zur Anbindung von 70.000 Akzeptanzstellen in Deutschland bereit. Weitere Schnittstellen befinden sich in der Entwicklung mit anderen Kassenherstellern. Die Akzeptanz im Handel und bei Verbrauchern ist mit unterschiedlichen Maßnahmen getestet worden. Unter anderem war Hamster im letzten Jahr bereits auf Bandenwerbung bei Vereinen in der 1. Fußball Bundesliga zu sehen und ist so für ein Millionenpublikum bereits als Marke sichtbar geworden. Über 1500 stationäre Händler haben in dieser Zeit Informationen angefordert wollten das System sofort für sich nutzen.

 

9. Ziele, Marktstart und Expansion in andere Märkte


Hamster ist für den Handel in Deutschland ab dem 2. Quartal 2024 verfügbar. Hamster beabsichtigt innerhalb von 12 Monaten nach Marktstart, 16.000 stationäre Händler im deutschen Markt als Kunden zu gewinnen und an das System anzuschließen. Das entspricht einem Marktanteil in der Zielgruppe des Einzelhandels von ca. 4,5%. Dazu wird erwartet, dass im gleichen Zeitraum etwa 4 Mio. Verbraucher in Deutschland die Vorteile der Hamster App für sich nutzen werden. Ab Beginn des nächsten Jahres wird Hamster mit seinem Angebot auch in weiteren europäischen Ländern für den Handel verfügbar sein.

 

10. Impact


Das Geschäftsmodell von Hamster hat weitreichende Wirkung auf Verbraucher und Handel. Es fördert und belohnt lokale Einkäufe, was dazu führt, dass Verbraucher ihr Geld wieder vermehrt regional ausgeben. Mit dem stationären Handel unterstützt Hamster eine große Branche, die in Deutschland für 4 Millionen Arbeitsplätze steht. Zudem bleiben Steuereinnahmen im Land und es fließt weniger Kaufkraft ins Ausland ab. Hamster trägt unmittelbar dazu bei, die Attraktivität von Innenstädten zu fördern und zu erhalten. Das Unternehmen leistet einen bedeutenden Beitrag für lebendige Innenstädte und Gesellschaft. Sowohl der Handel als auch die Verbraucher profitieren finanziell von Hamster.

 

11. Gründer, Investoren & Kapital


Hinter Hamster stehen drei erfahrene Gründer, die gemeinsam mit einigen Dutzend Investoren (davon viele aus dem stationären Handel) über 4 Mio. Euro in die Entwicklung der Plattform investiert haben.



Unser Fazit:


Hamster bietet mit seinem Geschäftsmodell vieles, was sehr bemerkenswert ist. Es kommt nicht oft vor, dass ein so einfaches und dadurch überzeugendes Geschäftsmodell auf einen so großen Markt trifft. Ein Markt, dessen Teilnehmer noch dazu „mit dem Rücken zur Wand“ stehen und verzweifelt nach funktionierenden Lösungen suchen, die sie allein nicht finden können. Drei Punkte begeistern uns dabei besonders:

 

1. Die Wirtschaftlichkeit des Angebots von Hamster

Für Handel und Gastronomie gibt es kein besseres Angebot. Über 50.000 stationäre Händler verkaufen inzwischen ihre Waren auch auf Amazon. Dafür zahlen Sie Provisionen zwischen 15% und 30%. Hamster berechnet dem Handel maximal 6% und spielt mit diesem Preis in seiner eigenen Liga. Dazu bekommen die Händler auch noch alle Daten der Kunden um diese direkt an sich zu binden. Das ist bei Onlineplattformen vertraglich ausgeschlossen! Für Verbraucher bietet die Hamster App ebenfalls große Vorteile. Während Marktführer Payback im Schnitt pro Transaktion 0,5% vergütet, können sich Hamster App Nutzer über 5% Cash back freuen.

 

2. Eine einfache Lösung die funktioniert

Der stationäre Handel sucht verzweifelt nach Lösungen, um wieder mehr Frequenz in die Geschäfte zu bekommen, doch die alten Lösungen funktionieren schon lange nicht mehr. Kundekarten? Nein. Eine eigene App für mein Geschäft und meine Kunden? Nein Danke! Facebook/Instagramm Werbung? Kostet Geld und geht in der Masse unter. Nein. Punktekarten mit schönen Klebepunkten? Nein. Nein. Nein. Kunden wollen es nicht mehr kompliziert aber sind bereit den Handel auch zu unterstützen, wenn es auch besser und einfacher geht und auch sie davon profitieren. Dafür ist die Hamster App perfekt. Sie funktioniert bei jedem Hamster Partner mit 5% Cash back. Ein Beispiel: Ein Kunde kauft eine Hose für 100,- EUR im Geschäft und erhält beim Bezahlen sofort 5,- EUR Cash back gutgeschrieben. Nun geht er zum Bäcker nebenan und zahlt mit diesen 5 EUR seinen Kaffee. So geht das mit Hamster. Modegeschäft und Bäckerei haben die Daten des Kunden und dieser kommt gerne wieder zurück für mehr Umsatz, da er ab jetzt regelmäßig besondere Angebote direkt auf sein Handy bekommt und weiß, dass er als besondere Kunde bei diesen beiden Händlern auch immer 5% bekommt.

 

3. Der Wettbewerb von Hamster

Hamster hat mit seiner angebotenen Lösung für den Handel nahezu keinen Wettbewerb. Das ist besonders erwähnenswert, da der stationäre Einzelhandel in Deutschland nun sicher nicht als kleiner Nischenmarkt bezeichnet werden kann. Ein Grund dafür ist, dass Investoren diesen Markt in den letzten Jahren als das tote Pferd angesehen haben, das man nicht mehr reiten kann und ihr Kapital lieber in vermeintlich lukrativere Märkte investiert haben. Auch das ist gut für Hamster.

 

Es ist sicher, dass der Onlinehandel weiter wachsen wird, doch auch der Einzelhandel wird sich anpassen und die regionale Versorgung sichern. Sicher ist auch, dass viele tausende, zum Teil über Generationen geführte Familienunternehmen zusammen mit ihren Mitarbeitern, immer die für sich besten Lösungen nutzen werden, um ihre Kunden gut zu bedienen und Umsatz zu machen. Dafür werden Sie in Zukunft auch Hamster nutzen.


Hamster ist das Musterbeispiel eines wirkungsvollen Impact-Investments. Der Markt ist gewaltig und die Tür zur Zielgruppe ist für Hamster weit geöffnet. Auch für Verbraucher gibt es bis heute kein vergleichbares Angebot. Eine App mit bundesweiter Akzeptanz und hohen garantierten Cash back Zahlungen verbreitet sich explosiv. Dazu stehen hinter Hamster ein erfahrenes Team und inzwischen auch einige große Namen der Branche.


Wer nach einem überzeugenden Investment sucht für den ist Hamster sicherlich eine sehr interessante Option.



Für alle Investments, die wir Ihnen in diesem Bereich vorstellen gilt: Ausführliche Informationen, Präsentationen, Angaben zu möglichen Renditen und ob die Angebote noch verfügbar sind, erhalten Sie ausschließlich von den vorgestellten Unternehmen.


Kontaktieren Sie diese bitte direkt, wenn Sie mehr darüber wissen möchten.


Kontakt zur Hamster Systems AG:




Disclaimer: Die Beschreibung der hier vorgestellten Investments stellt keine Kaufempfehlung dar. Bei allen Investitionen ist entscheidend, eventuelle Risiken zu verstehen und realistisch einschätzen zu können. Nicht jedes Investment ist für jeden Investor geeignet. Da wir weder Vermittler noch Berater sind nehmen Sie bitte direkten Kontakt zur jeweiligen Geschäftsführung auf, falls Sie Fragen dazu haben oder über eine Investition in ein hier portraitiertes Unternehmen nachdenken. Ein Kontaktformular oder eine Emailadresse für den direkten Kontakt finden Sie immer am Ende des Artikels.

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